Thomas Isslers Blog

Tipps und Persönliches vom Internet-Marketing-Experten

Foto von Thomas Issler

Thomas Isslers Jahresrückblick: Das war 2013

Ein besonders spannendes Jahr geht zu Ende. Zeit einen Rückblick auf 2013 zu werfen.

Los ging es gleich im Januar 2013 mit einem neuen Projekt, das ich gemeinsam mit dem Personal Coach Hendrik Ehnert betreibe. Auf der Trainingspläne-Online Website werden Fitnesskurse, Ernährungsratgeber und vieles mehr zu den Themen Fitness, Ausdauer, Muskelaufbau, Verbesserung der Gesundheit, gesunde Ernährung usw. veröffentlicht. Nach dem Starter-Kurs haben wir im August Fortgeschrittenen-Kurse für Frauen und Männer nachgeschoben. Es ist immer wieder faszinierend wie man im Internet – wenn man die zu Grunde liegenden Internet Marketing Techniken kennt – lukrative Projekte auf die Beine stellen kann, von denen alle Beteiligten langfristig profitieren.

Nächstes Highlight war die Focussing Power Tour. Dreizehn Auftritte im Februar und März in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren eine echte Herausforderung – ganz besonders da in dieser Zeit tiefster Winter, mit zum Teil desolaten Strassenverhältnissen, herrschte. Die Tour führte mich in einige Städte, in denen ich bisher noch keine Seminare gehalten habe. Mein persönliches Highlight war Graz – eine wunderschöne Stadt, die ich 2014 ganz sicher besuchen werde.

Der Sommer stand im Zeichen der eigenen Weiterbildung. Unvergesslich ist das Lifing 1 Seminar bei Jürgen Höller in Mayrhofen im Zillertal, das u.a. einen Feuerlauf beinhaltete.

Ein neue Partnerschaft wurde ebenfalls im Sommer 2013 gestartet. Das Beraternettzwerk ist ein bundesweiter Zusammenschluss von über 50 selbständigen Unternehmensberatern, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Mein Thema ist (natürlich) Internet Marketing und Kundenakquise über das Internet sowie die Beratung von Existenzgründern. Das Beraternettzwerk arbeitet eng mit der Offensive Mittelstand zusammen, in der Fachverbände, Ministerien, Krankenkassen und Unternehmen zusammengeschlossen sind. Ziel der Offensive Mittelstand ist es kleine und mittelständische Unternehmen zu fördern und noch besser aufzustellen. Zwischenzeitlich bin ich als Berater und Dozent für die Offensive Mittelstand zertifiziert. Die erste eigene Veranstaltung war ein Seminar mit Claus Heitzer, dem Beraternettzwerk-Geschäftsführer, im September in Stuttgart.

Ebenfalls im September war ich für einige Tage in München beim Jahreskongress der German Speakers Association (GSA). Eine wahrlich beindruckende Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen und Vorträgen von u.a. Dieter Zetsche, Rüdiger Nehberg, Sabine Asgodom, Gregor Staub, Peter Brandl, Andreas Buhr, Ilja Grzeskowitz, Heidi Pütz und vielen mehr.

Während dem Kongress-Besuch hielt ich im Hilton das Webinar Online-Marketing für Handelsvertreter und Vertriebsfirmen für den CDH-Bundesverband (Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb), mit dem die langjährige Zusammenarbeit 2013 weiter ausgebaut und intensiviert wurde.

Den Herbst läutete das neu entwickelte Seminar Kundengewinnung: Verkaufs-Seminar für Webmaster ein. Webmaster erfahren wie sie ihren Kunden durch eine gute Beratung echten Mehrwert bieten und dadurch gleichzeitig grössere Aufträge erzielen.

Parallel zum Seminar wurde auf vielfachen Wunsch von Webmastern ein langfristiges individuelles Coaching eingeführt, das alle Seminare vom Internet Marketing College und zusätzlich Telefon- und E-Mail Support sowie persönliche Coaching-Tage vor Ort beim Webmaster oder im Büro in Stuttgart beinhaltet. Die drei Coaching-Pakete Silber, Gold und Platin bieten für jeden Bedarf und Budget die passende Option.

Apropos neue Seminare: Ein weiteres neues Seminar zum Thema Responsive Design beendete die Seminar-Saison.

Die grösste Veränderung gibt es zum Jahresende: Mein langjähriger Freund und Geschäftspartner Erich Weber widmet sich mittlerweile lieber der Urlaubsplanung – im Jahr 2013 war er immerhin 6x im Süden – als dem Geschäft. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam entschieden, dass er das Seminargeschäft, das wir seit 2007 unter www.webmaster-ausbildung.de gemeinsam betreiben, komplett mir überlässt. Für die Seminar-Teilnehmer wird sich dadurch nicht so viel ändern, da er als Trainer dem Internet Marketing College weiter erhalten bleibt. Wir beide bleiben natürlich freundschaftlich verbunden und werden sehr wahrscheinlich die eine oder andere Veröffentlichung gemeinsam machen. Ich kenne Erich und weiss, dass das Rentendasein für ihn dauerhaft zu langweilig ist…

Mit einer Kooperation habe ich den Jahresrückblick gestartet, mit verschiedenen Kooperationen möchte ich den Artikel beenden. Während des Jahres 2013 hatte ich verschiedene Treffen, aus denen sich 2014 mit Sicherheit Einiges ergeben wird. Besonders erwähnenswert sind die Treffen mit Angelika Resch-Ebinger, Suna Avci, Daniel Zumstein sowie dem Team Irina Hagen und Viktor Kisman. Mehr dazu im Ausblick auf 2014, der in einigen Tagen kommt.

Hinterlasse eine Antwort


*