Thomas Isslers Blog

Tipps und Persönliches vom Internet-Marketing-Experten

Foto von Thomas Issler

Geld verdienen im Nebenjob

Diese Tage hatte ich ein Telefonat mit einem Herrn, der bei uns eine Webmaster Ausbildung besuchen möchte. Es ging um das Thema „Geld verdienen im Nebenjob“ – wie viel Geld kann man nebenberuflich als Webmaster verdienen?

Wer mich kennt, weiss dass ich die allgemein bekannten „Millionär werden“ Klischees nicht bediene, sondern lieber eine realistische Einschätzung der Verdienstmöglichkeiten als Webmaster gebe. Viele Webmaster arbeiten nebenberuflich, man sollte deshalb als Nebenberufler auch keinen hauptberuflichen Verdienst erwarten.

Meine Rechnung zum Geld verdienen im Nebenjob lautet:
Alle 3 Monate eine erstellte Websites ergeben 4 Websites pro Jahr.
Eine durchschnittliche Website mit diversen Zusatzdienstleistungen bringt 1.200 EUR.
Das entspricht einer Gesamt-Einnahme von 4.800 EUR pro Jahr.
Auf 12 Monate verteilt sind dies 400 EUR monatlicher Verdienst im Nebenjob.

Das ist eine realistische Schätzung und – meiner Meinung nach – ein sehr guter Verdienst für einen Nebenjob. In vielen Nebenjobs wird deutlich weniger verdient und die Arbeit als Webmaster macht deutlich mehr Spass!

Hinterlasse eine Antwort


*